Taucher lernen richtig schwimmen

Diesmal gab es ein besonderes Training. Viviana und Frank zeigten uns auf tolle Weise, wieviel Wert ein guter Schwimmtstil sein kann.

Dabei zeigte uns Viviana zunächst wie es nicht geht und was eine schlechte Wasserlage bedeutet. Statt mit ruhigem Oberkörper durchs Wasser zu schwimmen, sollten wir uns  mit dem Oberkörper von rechts nach links drehen.

Dann ging es zur schlechten Beinarbeit. Statt mit geraden und gestreckten Beinen voran zu kommen, ohne mit den Flossen aus dem Wasser zu ragen, paddelten wir zwei Bahnen ziemlich unkoordiniert durchs Wasser. Dann kamen wir zur falsch angewendeten Armarbeit. Statt die Arme gerade ins Wasser zu tauchen, sollten wir uns wieder zwei Bahnen mit angewinkelten Armen vorwärtsbewegen. Dabei merkten wir schon nach jeweils zwei Bahnen , dass eine unruhige Wasserlage, falsche Bein- und Armarbeit sehr kräftezehrend ist.

Jetzt sollte es im nächsten Teil darum gehen, eine bessere Schwimmtechnik anzuwenden. Erst mit geradem  Rumpf zwei Bahnen , dann dasselbe mit den Beinen , dann die Arme und zum Schluss alles zusammen. Was für ein Unterschied!!! Und was für ein Fortschritt für jeden von uns.

Die Anwendung einer guten Technik erhöht Geschwindigkeit und reduziert die Anstrengung. Aber es gilt: üben ist das non plus ultra. Aber dazu haben wir ja schon ab nächsten Dienstag wöchentlich wieder die Gelegenheit.

Ein großes Dankeschön an Frank und Viviana für die Ideen und die Geduld. Es war ein sehr schönes Training.

– Petra

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.