Nitrox ein Stern – Hemmoor 2022


Der TCV bietet eine Schulung für NITROX an. Ich habe mich dazu gefragt: „Was ist denn dieses NITROX?“ und „Wie baue ich DAS an mein Equipment an?“

Nachdem ich mich informiert habe, wusste ich: es handelt sich um ein Atmengas mit mehr Sauerstoff… soso?! Daniel fing seine Schulung in Hemmoor an. Alle NITROX-Schüler „mussten“ dort mit Nitrox32 tauchen. Am darauffolgenden Tag gab es dann dazu die Theorie. In den 6 Stunden haben wir eine ganze Menge gelernt: über Tauchtiefen, (Partial-)Druck und Bestmix . Dazu gab es noch Informationen zu Maximalen Tauchtiefen, Tauchzeiten, Nullzeiten – kurz: die Positiven und Negativen Effekte beim Tauchen mit NITROX. Das ganze zwar mit gutem Tempo aber immer auch so, dass aller Teilnehmer gut folgen konnten. Als Nervennahrung gab es dazu noch Kekse, Wasser und Kaffee und natürlich auch den einen oder anderen Scherz oder Anekdote.
Das Ergebnis vom ganzen ist, dass die Teilnehmenden nun erfolgreich den Kurs abgeschlossen haben und in Zukunft ganz entspannt mit Nitrox tauchen dürfen.
Danke an Daniel, Roberto und Uwe noch einmal für Eure nette Art und die gute Ausbildung!

von Ralf Wedler

Eine Antwort auf „Nitrox ein Stern – Hemmoor 2022“

  1. Vielen Dank für deinen Bericht Ralf. Den Ausbildern macht das “Ausbilden” am meisten Spaß, wenn die Schüler motiviert sind und den Tag aktiv mit gestalten. Das war auch in diesem Fall so. Den Mehrwert vom Nitrox werdet ihr insbesondere beim Tauchen im Urlaub (Non Limit?!) feststellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.