HLW Kurs Nov. 2023

Am 5. November nahmen 10 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen, darunter 3 vom TCV, beim HFK am Erste Hilfe Kurs teil. Petra Strobel (TCV) unserer Verbandsärztin und Boris Haar (DUC) hatten diesen HLW-Kurs organisiert.

Axel und Beate hatten die Räumlichkeiten hergerichtet und für Kaffee und Tee gesorgt.  

Zuerst haben wir Teilnehmer uns alle vorgestellt und von eventuellen Erste-Hilfe Einsätzen berichtet und wie wir uns dabei gefühlt haben. Dabei wurde klar, wie viel Bauchschmerzen uns der Gedanke, in so eine Situation zu geraten, bereitet.

Im weiteren Verlauf ging es darum, wie wir als Laien Erste Hilfe leisten können. Dazu gehört zuerst und vor allem , erst mal sich zu trauen auf den Verletzten zuzugehen. Dann lernten wir, was alles zur Einleitung der Rettungskette gehört,  wie man andere Passanten in die erste Hilfe einbinden kann. In einer praktischen Übung konnten wir aneinander die stabile Seitenlage und den Neurocheck üben.

In der nachfolgenden Pause konnten wir uns bei Kaffee, Tee und Kuchen stärken und mit anderen austauschen.

In der zweiten Runde ging es dann um den nicht ansprechbaren Patienten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung übten wir die Herz-Druckmassage und die Anwendung des AED und stellten  fest, wie anstrengend es ist und wie gut es ist, wenn man sich mit einem Partner abwechseln kann. Aber auch der Wechsel will gelernt sein. Last but not least  wurden die verschiedenen Sauerstoffgabemöglichkeiten erklärt und worauf man bei der Gabe achten sollte.

In der Abschlussrunde stellten wir Teilnehmer fest, dass die Bedenken und Ängste vor der Notfallsituation genommen wurden. Eines war auch klar: wir sollten es immer wieder üben, um nicht nur Spaß am Tauchen zu haben, sondern auch für einen Ernstfall gewappnet zu sein.

Claudia Bauer

Im Anschluss gingen zwei von uns Boje werfen üben am Bad, um nicht ganz so blöd beim Stress und Rescue Kurs da zustehen. Danach gab es noch einen privaten Fotovortrag mit einigen Vereinskollegen von Petras Reise.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.