Kompressor Upgrade abgeschlossen! – Sommerpause ist Bastelzeit

Unser neuer Kompressor, um dessen Beschaffung sich unser Vorstand Peter Buck so bemüht hatte, wurde in den neuen Räumlichkeiten, welche dem Verein von Kai Hinrichs dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, bereits gebührend eingeweiht.

Nun haben wir die Sommerpause genutzt um den Kompressor um einige sinnvolle Schaltungen und Relais zu erweitern, um der Sicherheit und dem Anwenderkomfort Genüge zu tun.

Ich möchte mich an dieser Stelle bereits für das große Engagement bei Olaf Andresen für die technische Umsetzung sowie bei Axel Freitag für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ihr habt das Projekt für den TC Volksdorf ermöglicht.
Nach einem kurzen Vor-Treffen mit unserem Vorstand Peter Buck konnten alle technischen und organisatorischen Fragen der Umsetzung und Beschaffung der notwendigen Teile geklärt werden.
Am Samstag, dem 16.08. haben wir dann die technische Umsetzung realisiert.
Es wurde gebohrt, geschraubt, verkabelt, gemessen und getestet. Dieter, Axel und ich haben die Kabel „fachmännisch“ an der Wand verlegt, den Schaltkasten installiert nebst Notabschaltung außerhalb des Gefahrenbereichs.
Die anschließende Verkabelung des Zeitschaltrelais nebst Schütz im Schaltkasten hat Olaf nach allen Regeln der Kunst eines Elektriker-Meisters in die Hand (Zange) genommen.

Für die Technikbegeisterten unter uns:
Der Kompressor verfügt nun über eine extern installierte Schaltlogik. An der am Kompressor angebrachten Schaltung- und Steuerung wurde nicht manipuliert. Dies war aus Gründen der Gewährleistung wichtig.
Nach einer kurzen Anlauflogik über ein Zeitrelais, um die Luftfeuchte durch das Abströmenlassen zu regulieren, schaltet die Steuerung auf „GO“ für die abschließende Überwachung des Feuchtigkeitsgehalts der komprimierten Luft. Sollte ein Grenzwert von 25mg/qm überschritten werden, greift die automatische Abschaltung.
Zusätzlich haben wir einen Notausschalter außerhalb des Gefahrenbereichs installiert, sodass der Kompressor von außen notabgeschaltet werden kann.
Damit haben wir der Arbeitssicherheit Genüge getan.
Nochmals vielen Dank allen Beteiligten für Euer Engagement. Das war eine runde Sache und hat viel Spaß gemacht.

Verfasst von Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.