Ein Sommerwochenende im August, am Kreidesee in Hemmoor

Die Planung zu diesem Wochenende kam in Schwung als Petra, Christel und ich uns im Juli auf eine Wattwanderung von Cuxhaven nach Neuwerk verabredeten.

Da lag es nahe im HGF-Haus in Hemmoor eine Wohnung zu mieten und den Freitag und Samstag vorher am Kreidesee zu tauchen.

Alles klappte wie am Schnürchen und Roberto verabredete sich mit Kay zum Ausbildungswochenende.

Um Kay bei den Ausbildungstauchgängen zu Unterstützen, war Martin gerne bereit das Wochenende mit uns zu verbringen.

Kay konnte in fünf Abnahmen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und seinem Ziel, DTSA 3-Stern, ganz große Schritte näher kommen. Unter anderem musste Kay in 20m Tiefe eine Boje steigen lassen, Ventilmanagement vorführen und Gruppenführungsqualitäten beweisen -auch bei einem Nachttauchgang.

Wie immer kam der Spaß dabei nicht zu kurz, wenn zwischen den Tauchgängen vollgelaufene Trockis getrocknet und Rise im Neopren geflickt werden mussten.

Während wir uns am Freitag mit unserer 7er Gruppe selbst versorgten und einen lustigen Abend zusammen im XL-Appartment verbrachten, folgten wir am Samstag einer Empfehlung von Christel und Peter und besuchten das Restaurant “Forsthaus Wingst an der Dobrock“. Das leckere Essen und die sehr gute Bewirtung wurden von einem tollen Blick auf den See -samt Regenbogen- begleitet.

Unsere Freunde HaJo, Wiebke, Axel und der 13 jährige Max (ca. 17. Tauchgang) machten an diesem schönen Wochenende Tauchausbildung in Hemmoor.

Mit ca. 30 Tauchern war der Einstieg 1 gut gefüllt: Wir mussten sogar Schlange stehen, um ins Wasser zu kommen. So voll habe ich den Kreidesee noch nie erlebt.

Hemmoor ist über die Grenzen hinweg bekannt und wir sahen wie Franzosen, Niederländer, Dänen, Tschechen, Polen, Belgier und Deutsche die Straßen, den Campingplatz und den Rasenplatz vor dem See, mit Autos, Pavillons und Anhängern voll stellten. Tauchschulen aus Hamburg, Niedersachsen und Bremen waren, mit meist jungen Schülern, zahlreich vertreten. So viele Kinder und Jugendliche bei der Tauchausbildung habe ich lange nicht mehr beobachtet. Die hatten viel Spaß!

Wider Erwarten war die “Straße” an diesem Sonntag-Vormittag dennoch nicht so vermulmt, wie sonst. Die Sicht war insgesamt gut. Unter 20m sogar sehr gut (20m Sicht). Bei 5m Tiefe hatten wir zwischen 5m und 10m Sicht, bei einer Wassertemperatur von 20°C an der Wasseroberfläche und 9°C auf 20m Tiefe. Also optimal für Nass- und auch für Trockentaucher.

Da ich dieses Wochenende leider nicht tauchen konnte, bin ich am Samstag mit einem beim HGF-Haus für 5€ geliehenen Fahrrad 5km nach Osten, zur einzigen Schwebefähre Deutschlands gefahren und habe dort eine Fahrt für 2,50€ mit ihr über die Este gemacht. Auf dem Rückweg überraschte mich dann leider ein gewaltiger Regenguss.

Das Einzige was mich dieses Wochenende betrübte war, dass wir unsere geplante Wattwanderung nach Neuwerk am Samstag-Abend leider absagen mussten. Der Wetterdienst hatte für Sonntag Regen, Regen und Regen bei bedecktem Himmel und Unwettergefahr vorhersagt. Am Sonntag schien aber ab 10 Uhr die Sonne. Ja, es regnete kurz und heftig, aber nach 5min war es wieder schön. Wir hätten also problemlos wandern können.

Wattwandern also auf das nächste Jahr verschoben…

Danke an alle mitgereisten TCV’er für dieses tolle Wochenende. Gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.