Der lange Weg zum dritten Stern

geschrieben von Kay

Nach einer Tauchpause von fast 17 Jahre habe ich mir mit dem TC Volksdorf einen neuen Verein gesucht, um wieder meinem Hobby nachzugehen. Rückblickend habe ich damit eine sehr gute Wahl getroffen. Viele nette Taucher und gute Tauchlehrer.

Nach einiger Zeit reifte in mir dann die Überlegung, etwas zu tun, was ich schon in meinem ersten Taucherleben machen wollte, meinen dritten Stern. Anfang 2019 habe ich Roberto angesprochen und er meinte, dass wir das 2020 gerne machen können.

Meine Theorie wollte an einem passenden Termin bei der TSG Ahrensburg absolviert werden, die auf der Seite des HTSB ausgeschrieben war. Super, dass die Vereine hier alle miteinander kooperieren. Am Veranstaltungsort in Ahrensburg stand ich dann allerdings ziemlich allein. Die Veranstaltung fiel dem ersten Lockdown zum Opfer. Leider war die Absage in meinem Spam-Ordner gelandet. Ging ja gut los!

Am 4. Juli ging es dann endlich los, Treffen in Hemmoor.

Erster Punkt: Briefing. Kein Problem. Doch es war nicht nur das kurze Betrachten des Buddys und ein paar Worte über den Kurs unter Wasser. Es war das volle Programm mit Überprüfung der Ausrüstung des Partners und eine genaue Besprechung anhand der Gegebenheiten, wie man es ja mal irgendwann in der Vergangenheit gelernt hatte. Und so ging es weiter – Es folgten 9 weitere Tauchgänge in den nächsten Wochen mit Michelle als Co-Prüfling und unter der Aufsicht von Roberto und Martin.

Die meisten Punkte waren machbar, sollte jeder erfahrene Taucher draufhaben. Zwei Mal bin ich dann doch an meine Grenzen gekommen. Der kontrollierte Aufstieg nur mit manueller Betätigung des Jackets ohne Inflator und ohne Flossenhilfe. Dabei mit der richtigen Geschwindigkeit aufsteigen und nicht wieder durchsacken.

Später dann noch bei Apnoetauchen der Palstek auf 5 m Tiefe an einer Stange. Das fehlende Training wegen der gesperrten Hallen machte sich doch stark bemerkbar.

Mein Fazit: Es hat in der Gruppe mit Michelle, Martin und Roberto richtig Spaß gemacht. Es war sehr gut, sich viele Punkte aus der ursprünglichen Ausbildung mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Theorie habe ich dann auch mit Roberto nachgeholt, da es durch Corona einfach nicht möglich war.

Ich hoffe, im nächsten Frühsommer können wir alle wieder unbeschwert tauchen gehen.

Photos von Roberto

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.