Die Wracks um Gozo, Comino und Malta

Eine besondere Faszination üben auf mich die Wracks rund um Gozo, oft auf einem hellen Sandgrund gelegen, sehr eindrucksvoll. Die durch die letzten beiden Weltkriege wechselhafte Geschichte der Inseln zeigt sich auch heute noch durch die vielen, zum Teil noch gut erhaltenen, Zeitzeugen. Für den Tauchtourismus wurden zusätzlich noch weitere zivile Schiffe versenkt.
Eine kleine Auswahl meiner Fotos könnt ihr im Anhang sehen.

1) Beaufigther (Tiefe 40 Meter) , britischer Bomber aus dem zweiten Weltkrieg.
2) HMS Hellespont (Tiefe 41 Meter), ursprünglich als Raddampfer gebaut und im ersten Weltkrieg als Minenräumer eingesetzt, lief im Hafen von Malta auf eine Mine auf und versank.
3) MV Karwela (Tiefe 30-40 Meter) , kleine Passagierfähre, die als künstliches Riff an der Küste Gozos versenkt wurde.
4) MV Cominoland ((Tiefe 30-40 Meter), Passagierfähre ca. 50 Meter neben der MV Karwela versenkt.
5) MV Rozi (Tiefe 25-35 Meter) , Schlepper der auf hellem Sand vor Comino liegt.

Roberto

Beaufighter  brit. Bomber 2. Weltkrieg
Beaufighter
Guzzi in Cominoland
Cominoland Gozo
Cominoland
Cominoland, Fähre
Cominoland
Wreck Cominoland
MV Karwela
MV Karwela, Fähre Gozo
HMS Hellespont
HMS Hellespont, Steuerbordkanone
MV Rozi, Comino
MV Rozi, Bug
MV Rozi, Comino
MV Rozi, Comino, Schlepper, Fischsuppe
MV Rozi, Comino
MV Rozi, Comino, Heck

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.