AK Tauchsicherheit und Rettung 2023

Am 10./11.6. fand dieser Kurs mit 16 Teilnehmern in den Räumen des DLRG Bergedorf (Dank an Dieter Poew für die Organisation)  und am Südstrand des Hohendeicher Sees statt. Vom TCV waren Sebastian und Laura mit dabei.

Am Samstag besprachen wir die Theorie, z.B.  Ursache und Vermeidung von Tauchunfällen, Tauchmedizin, Rettungsgriffe, stabile Seitenlage und HLW. Anschließend wurde alles praktisch geübt.

Die theoretischen Inhalte wurden nicht nur vom Referenten vorgetragen, sondern auch in Gruppen selbst erarbeitet, so dass die 7 Stunden Theorie recht schnell vergingen und sehr lehr( nicht leer J-)  reich waren und das nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Vortragenden.  

Am Sonntag ging es dann ins und ans Wasser. Vielen Dank an Nils, der sein Schlauchboot zur Verfügung stellte und allen Tauchlehrern, die in praller Sonne 6 Stunden mit den Teilnehmern, Retten an Land und ins Boot, den Rauteckgriff und HLW übten.

Ein grosses Lob gilt auch alle Teilnehmern, die trotz des langen und anstrengenden Tages bei satten 29 Grad alle Übungen nicht nur ohne Murren absolvierten, sondern auch Spass dabei hatten.

Eure Petra

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.