Training 2024-02-13

Am 13.2. veranstalteten wir wieder unser Rettungsschwimm-und Reanimationstraining. Die 20  Teilnehmer teilten wir in 4 Gruppen auf und los gings.

Über eine Stunde konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen Ihr Wissen und Können in Sachen Abschleppen, Schultergriffe, Bergen aus dem Wasser, stabile Seitenlage, Neurocheck, Reanimation und die Anwendung des AEDs üben. Eigentlich sind das Themen, die eher angstbesetzt sind und die wir gerne von uns wegschieben. Aber nach dem Motto: Gespenster gehen weg, wenn das Licht angeht, zeigte das Training allen Teilnehmern, dass Üben uns Sicherheit in der Anwendung bringt. 

Dank an Roberto, der das Abschlepptraining durchführte, indem er verschiedene Abschlepptechniken durchführen ließ.

Axel Freytag und Uwe zeigten die verschiedenen Methoden, Leute aus dem Wasser zu bergen und alle Teilnehmer übten es aneinander.

Uwe Dennecke vom HFK leitete die Herz-Druckmassageübungen an der Puppe  und die Anwendung des AEDs

Und Petra die stabile Seitenlage und den Neurocheck.

Alle sind die vier Stationen durchlaufen. Die einstimmige Meinung war: Das war ein tolles Training und hat viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die Anleiter und allen die dabei waren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.