„Saisonstart 2021. Test.. Test..“

Über die Wintermonate, in denen die Tauchgänge häufig nur spärlich gesät sind, nutzen viele Taucher die Zeit um an der eigenen Ausrüstung zu feilen und alles für die anstehende Saison vorzubereiten. So hatten sich auch bei Daniel und mir einige Dinge angesammelt (insbesondere die neuen Lichtschwerter), die auf einen ausgiebigen Unter-Wasser-Test warteten.

Pandemiebedingt war die Gewässerauswahl eher eingeschränkt, daher haben wir uns für einen Tauchgang im Plöner See entschieden. Um neben den Tauchplätzen an der Insel Olsborg und der Plöner Stadtbucht mal einen neuen Spot zu testen, wählten wir den Einstieg an der ehemaligen TVA Bosau.

Nach der obligatorischen Anmeldung beim LKN Schleswig Holstein (Info: https://www.holsteinischeschweiz.de/tauchen) und einem netten Kontakt mit dem Hausmeister der DJO, konnten wir am Samstag morgen bei bestem Wetter vor Ort abtauchen.

Unter Wasser gibt es hier einige Reste der ehemaligen TVA Bosau zu sehen, welche einst von der Hellmuth Walter KG aus Kiel für Torpedoversuche genutzt und nach dem Krieg gesprengt wurde. In einer Tiefe bis 10m befindet sich hier ein mit Muscheln und Süßwasserschwämmen bewachsenes Trümmerfeld, an dem wir unsere Lampen ausgiebig testen konnten.

Für Roberto, der mit Buddy und Kamera ebenfalls unterwegs war, bot sich eine interessante Kulisse, die dank strahlendem Sonnenschein und externem Blitz perfekt ausgeleuchtet wurde. Hier sind einige schöne Aufnahmen entstanden.

Da die Luft noch für eine weitere Runde reichte, sind wir nach einer kurzen Kaffeepause noch ein zweites mal abgetaucht um den Umkreis des Trümmerfeldes zu erkunden. Hier gab es dann allerdings nicht mehr viel zu sehen, sodass wir den Tauchgang an der Steganlage ausklingen ließen. Auch hier konnte Roberto nochmal einige interessante Bilder aufnehmen.

Bei einer Wassertemperatur von knapp 9°C war dies seit längerem mal wieder ein TG ohne kalte Finger und damit ein Zeichen, dass die Saison auch für unsere Nass- und Halbtrocken-Taucher beginnen kann. 🙂

~ Simon

Eine Antwort auf „„Saisonstart 2021. Test.. Test..““

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.